Sie sind hier: Das Hendrich Haus
Zurück zu: Zu den Hallen
Weiter zu: Im renovierten Zustand Der Weg zum Hendrich Haus Das Hendrich Haus vor der Renovierung
Allgemein:

Suchen nach:

Das Hendrichhaus

Hermann Hendrichs Landhaus

Nicht rein zufällig wählt Hendrich Schreiberhau im Jahr 1899 als seinen neuen Wohnsitz aus und baut dort, direkt neben der Riesengebirgshalle sein neues Wohnhaus.
In Schreiberhau hatten sich Ende des 19 Jahrhunderts viele Künstler und Freidenker angesiedelt und dort eine Künstlerkolonie gegründet.

Sagenhalle und Hendrichhaus

Im Vordergrund die Sagenhalle, dahinter Hendrichs Haus.

Das Gelände, wie auch das Hendrich Haus, befinden sich heute im Besitz der Technischen Universität Breslau. Bis vor wenigen Monaten war das Hendrich Haus eine Bauruine und mit großem Aufwand wurde es in den vergangenen Monaten aufwendig renoviert und wird nun als internationale Begegnungsstätte zur Entdeckung von kulturellen und historischen, sozial-wirtschaftlichen Werten der Grenze genutzt.