Sie sind hier: Halle Deutscher Sagenring
Zurück zu: Zu den Hallen
Weiter zu: Raum 1 - Nordische Vorzeit Raum 2 - Christliche Legende Raum 3 - Heldenepen, ältere und neuere Volkssage Der Weg zur ehemaligen Halle Spuren der Halle Deutscher Sagenring
Allgemein:

Suchen nach:

Halle Deutscher Sagenring

Halle Deutscher Sagenring

Sommersonnenwende 1929 wurde die Halle Deutscher Sagenring in Burg an der Wupper
eröffnet.
Die Halle wurde Opfer der Bombenangriffe während des II. Weltkriegs. Die Gemälde wurden schon vor der Vernichtung der Halle zur Nibelungenhalle in Königswinter gebracht und können heute dort zum größten Teil besichtigt werden.



Hendrich und Juchmann vor der Halle

Unten links: Hendrich, rechts oben: Berhard Juchmann.

Der andere Hallenaufgang

Die Halle war in drei Abschnitte aufgeteilt.
Im ersten Raum befanden sich die Gemälde zum Thema "Nordische Vorzeit", der zweite Raum zeigte Gemälde über die "Christliche Legende" und im dritten lag der Schwerpunkt auf "Heldenepen, ältere und neuere Volkssage".