Sie sind hier: Verschiedene Signaturen
Zurück zu: Bilder
Allgemein:

Suchen nach:

Verschiedene Signaturen

Hendrich hat seine Bilder mit unterschiedlichen Signaturen versehen, diese änderten sich im Laufe der Jahre.

Älteste bekannte Signatur

Bei dieser Signatur handelt es sich vermutlich um die früheste Variante.

Signatur in rot mit Schlange oder Drache

Häufig sind seine Bilder unten links bzw. unten rechts signiert. Gelegentlich sind einige frühe Werke auch oben links bzw. oben rechts signiert oder tragen mitunter gar keine Signatur.
In seiner mittleren Schaffensphase wurden die Bilder in einer rotbraunen (seltener gelben) Schrift mit Drache oder Schlange signiert.

Signatur mit Schlange (Variante)

Seltener verwendet Hendrich diese leicht abgewandelte Form.

Signatur geritzt

In einer späteren Zeit ritzte er seine Gravur, jetzt " H. Hendrich", in die Ölfarben, die er meistens fast schon plastisch auftrug.

Eine weitere Variante

HRM. HENDRICH, eine weitere Variante seiner Signatur.